• Dr. Moshé Feldenkrais 1904-1984
  • Dr. Moshé Feldenkrais 1904-1984
  • Dr. Moshé Feldenkrais 1904-1984

Dr. Moshé Feldenkrais 1904-1984

„Ich bin bekannt für die wohltuende Wirkung dessen, was ich Funktionale Integration und Bewusstheit durch Bewegung nenne. In diesen beiden Techniken wende ich alles an, was ich gelernt habe, um Gesundheit, Gemütsverfassung und Können derer zu verbessern, die zu mir um Hilfe kommen, und um sie besser zu befähigen, ihre Schmerzen, ihre Angst, ihre Schwierigkeiten überhaupt zu meistern und loszuwerden.“

Moshé Feldenkrais, Die Entdeckung des Selbstverständlichen

„Es gibt viele Arten des Lernens. Man kann eine Fertigkeit lernen. Man kann lernen, um mehr zu wissen über etwas, das man schon kennt. Man kann lernen, um etwas zu verstehen; oder um etwas, das man schon mehr oder weniger versteht, gründlicher zu verstehen. Aber die wichtigste Art des Lernens geht Hand in Hand mit unserem Wachstum. Ich meine jenes Lernen, bei dem die Quantität wächst und zu einer neuen Qualität wird, und nicht die bloße Anhäufung von Wissen, so nützlich sie auch sein mag.“

Moshé Feldenkrais, Der Fall Doris

„Nur wenn uns vielerlei Möglichkeiten zur Auswahl stehen, können wir auf ähnliche, aber unterschiedliche Situationen verschieden und angemessen reagieren.“

Moshé Feldenkrais, Die Entdeckung des Selbstverständlichen